Sonne und Spirit: Ein Rückblick auf das erste Fun-Turnier des mvd
Was für ein schöner Tag für Sport! Nach einer kalten und regnerischen Woche kam am Sonntag, den 31. August, die Sonne heraus und sorgte für perfektes Wetter für das erstes mvd Ultimate Frisbee Fun-Turnier.

Das Ziel der Veranstaltung war es, Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen des Vereins zusammenzubringen. Es war eine Gelegenheit, sich durch Sport zu vernetzen, Spaß zu haben und gemeinsam ein Spiel zu lernen, das für die meisten Teilnehmenden neu war.
Also, was ist Ultimate Frisbee?
Für alle, denen der Sport neu ist: Man kann es sich am besten als eine Mischung aus American Football und Basketball vorstellen, nur eben mit einer Frisbeescheibe. Eine Besonderheit ist der „Spirit of the Game“, denn es gibt keine Schiedsrichter. Die Spielenden sind selbst dafür verantwortlich, Fouls anzuzeigen und Spielsituationen fair zu lösen. Man darf mit der Scheibe nicht laufen und punktet, indem man sie in der Endzone des gegnerischen Teams fängt.

Und dann ging’s los!
Nachdem sich alle versammelt hatten, wurden durch Auslosung vier Teams gebildet: Rot, Blau, Gelb und das passend benannte Team ‚Kunterbunt‘. Gespielt wurde ein „Jeder-gegen-Jeden“-Turnier, bei dem alle Teams in energiegeladenen 12-Minuten-Spielen gegeneinander antraten. Mit fünf Spielenden pro Seite waren die Spiele sehr dynamisch.



Es war auch toll zu sehen, dass weitere mvd-Mitglieder an den Spielfeldrand kamen und für eine unterstützende Atmosphäre für die Spielenden sorgten.


Nach sechs umkämpfen Spielen standen die beiden besten Teams fest: Rot und Blau. Im Finale lieferten sie sich ein engagiertes Match, bei dem sich Team Blau durch starkes Teamwork und eine gute Strategie mit 4:0 durchsetzte und den Tag ungeschlagen beendete. Gut gemacht, Team Blau!

Eine gemeinschaftliche mvd-Leistung
Organisiert wurde die Veranstaltung von den mvd-quadratesmashers, und sie wurde durch die breite Unterstützung im Verein ermöglicht. Ein großes Dankeschön gilt dem mvd-Vorstand für die Rückendeckung, den mvd-volleydolls für die Bereitstellung der Getränke sowie mvd-fitness und den mvd-quadratekickers für das Equipment. Ein besonderer Dank gilt auch den Vertretungen aller anderen Abteilungen, die selbst mitgespielt haben! Ihr Engagement war entscheidend für den Erfolg des Tages.




Dieses ‚Pilotprojekt‘ war ein super Auftakt! Das Orga-Team hatte riesig Spaß und freut sich schon darauf, euch alle nächstes Jahr zur zweiten Runde wiederzusehen!
