mvd – fitness

FITNESS ist nicht gleich Fitness und schon gar nicht beim MVD. Fitness ist unsere Leidenschaft und das schon seit über 20 Jahren. Unsere Fitnessabteilung steht für eine große Anzahl an vielfältigen Trainingsmethoden, die alle auf die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit abzielen.

So viele Jahre sind seit 1993 vergangen, wo die erste schwul-lesbische Fitness-/Aerobic-Gruppe „Aerojazz“ unter der Dachorganisation der SchAM (Schwule Aktion Mannheim) e.V. gegründet wurde. Neben der Teilnahme am CSD Süd in Heidelberg 1996 wurde auch durch die „SchamBeine“ ein Schwules Tanzgruppentreffen mit Tanzworkshops, Abschlussfest und Auftritten in Mannheim organisiert. Einige Mitglieder nahmen im gleichen Jahr bei den EuroGames in Berlin und den GayGames in Amsterdam teil. Als sich die SchAm auflöste, wurde die Fitnessgruppe zunächst heimatlos bis sie sich schließlich 2005 dem MVD-Sportverein anschließt, der damals noch Mannemer Volleydolls e.V. hieß. Zum wöchentlichen Aerobic-Training kamen dann die Wirbelsäulen-Fitness und Aqua Aerobics hinzu.

Später erweiterte sich unser Angebot um SilverConMenschen (heute Funktionstraining) und Nordic Walking. Mit den Jahren folgten dann ein Lauftreff mit Einsteigerkursen, die beliebten Mannheimer Fitnesstage, die Weekend Starter Packs und AROHA ®. Waren es zu Beginn gerade mal 20 Mitglieder die gemeinsam in der Community Fitness machten, sind wir heute auf über 100 Mitglieder angewachsen, mit einem erfreulichen Frauenanteil. Aus 8 – 11 Angeboten wöchentlich (350 Trainings jährlich) kannst Du Dir Deinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen. Ob Kraft & Ausdauer, Body & Mind bzw. Gesundheitssport oder Wellness, alle Aspekte sind in unserer Fitnessabteilung vertreten und dabei wirst Du von unseren qualifizierten Trainer/innen unterstützt, die unsere Kurse leiten und auf Dich achten. Unsere Trainer sind zwischen 20 und 60 Jahre alt und können jede Menge staatlich geprüfte Qualifikationen vorweisen.

Ob Dipl. Sportlehrer, Dipl. Physiotherapeut, Fitness professionals, Trainer C/B und Trainer mit derzeit 5 staatlich anerkannten DOSB-Lizenzen des „Organisierten Sports“, alle sorgen dafür, dass sich Deine konditionellen und koordinativen Fähigkeiten besser entwickeln, um fitter für den Alltag zu sein. Es geht um´s Fit-sein, es geht um Deine FITNESS, daher ist der MVD stetig daran, dass seine Trainer/innen weiterführende Fortbildungsmaßnahmen besuchen oder Trainerlizenzen erwerben.

Zudem bilden unsere Trainer als Referenten wiederum andere Übungsleiter für den Dachverband BTB aus. Du merkst, dass uns Deine Fitness wirklich am Herzen liegt und Du bei uns gut aufgehoben bist, um einen regelmäßigen präventiven Gesundheitssport zu entwickeln. Wir trainieren in Gemeinschaft, ohne Einsatz von Maschinen. Funktionelles Körpertraining mit einer ordentlichen Portion Spass am Sport in der Community. Übers Jahr verteilt nehmen die Mitglieder von MVD-Fitness an besonderen sportlichen Veranstaltungen teil wie z.B. das Sportwochenende von Gaysport Zürich in den Schweizer Alpen, Fitnesstage in anderen Städten mit LGBT-Sportvereinen, AROHA ® Big Days oder anderen Freizeitaktivitäten außerhalb der Trainings. Also worauf wartest Du noch? Rein in die Fitness und ran an den Speck.

Achtung! In den Schulferien (BaWü) sind die gemieteten Schulsporthallen geschlossen. Es findet dann kein Hallen-Training statt. Angebote im Herschelbad sind davon- bis auf die Sommerschließung- nicht betroffen. Die Outdoor-Trainings laufen unabhängig von Hallenzeiten durch. Bitte die Trainingsangebote in den Ferien beachten.

News