Wattebällchen war gestern

Fußball

Fußball bedeutet Schwitzen. Fußball bedeutet viel Laufen. Fußball braucht Geschicklichkeit. Fußball ist Leidenschaft. Fußball ist die Sportart Nr. 1 auf der Welt – einfach weil es Spaß macht, die Regeln einfach zu verstehen sind und man mit Teamgeist im Leben immer weiter kommt.

Für wen geeignet:

  • Anfänger bis Profis – alle sind willkommen.

Voraussetzungen:

  • Spaß und Freude am Fußball.

Was muss ich mitbringen:

  • Trainingskleidung
  • Geeignete Schuhe (für die Halle: Hallenschuhe; für draußen: am besten Fußballschuhe -aber kein Muss- wir spielen draußen auf Kunstrasen)
  • Getränk

Kontakt

Abteilungsleiter:

Tobi
E-Mail: quadratekicker@mvd-mannheim.de

Wissenswertes

Auch wenn England als Mutterland des Fußballs gilt und im 19. Jahrhundert die ersten Fußballregeln aufgestellt wurden und der erste Fußballverband die Football Association (FA) gegründet wurde, liegt der Ursprung der beliebten Ballsportart viel weiter zurück.

Bereits die Chinesen, Griechen und Türken haben schon Jahrhunderte davor ähnlichen Ballsport als militärisches Training für die Soldaten betrieben. Tatsächlich spürt man noch den Geist der Ahnen in dem Spiel, denn beim Fußball treten eben zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander an, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen.

Die Spielzeit ist üblicherweise zweimal 45 Minuten, zuzüglich Nachspielzeit und gegebenenfalls Verlängerung. Eine Mannschaft besteht in der Regel aus elf Spielern, von denen einer der Torwart ist. Der Ball darf mit dem ganzen Körper gespielt werden mit Ausnahme der Arme und Hände; vorwiegend wird er mit dem Fuß getreten. Nur der Torwart (innerhalb des eigenen Strafraums) – und auch die Feldspieler beimEinwurf – dürfen den Ball mit den Händen berühren. Fußball stärkt die Kondition und verbessert die technischen Fähigkeiten.

Zu einem guten erfolgreichen Spiel gehören aber vor allem Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit und nicht zu vergessen, es macht höllisch viel Spaß, den Fußball über das Spielfeld zu jagen.

Weitere Informationen über die Abteilung findest Du hier.

Trainingszeiten

Montag (nicht in den Schulferien)
19.30 - 21.30 Uhr
Mittwoch (nur im Winterhalbjahr - nicht in den Schulferien)
20.00 - 21.30 Uhr
Käthe-Kollwitz-Grundschule (Sporthalle)
Zum Herrenried 1
68169 Mannheim

Donnerstag
19.30 - 21.00 Uhr
VfR Mannheim 1896 e.V. Nachwuchszentrum
Josef-Bußjäger-Weg 4
68165 Mannheim

Teilnahme am Training nur nach vorheriger Anmeldung per Email:
quadratekicker@mvd-mannheim.de

News

September 2021 – die Hallensaison beginnt!

Die veränderte Coronaverordnung lässt Hallentrainings wieder zu. Allerdings nur unter Beachtung der 3G-Regel. Outdoortrainigs sind davon ausgenommen. Dort gelten, wie in der Halle natürlich auch, die bekannten Hygiene- und Registrierungsregeln. Wo welche Trainings für eure Sportart unter welchen Regelungen stattfinden, findet ihr in diesem Beitrag.

Weiterlesen …

Du willst dabei sein?

Das Angebot im mvd ist vielfältig und alle sind willkommen!

Auch dir stehen die Türen offen für Sport, Spaß und Spiel im lsbttiq-Sportverein der Metropolregion Rhein-Neckar!

MITGLIED WERDEN!