Die Kraft der Mitte

Pilates-Kurs ab 7. Januar 2020

Du hast Dir schon lange keine Auszeit mehr von Deinem Alltag gegönnt? Dann wird es allerhöchste Zeit, das schleunigst zu ändern. Beim Pilates kannst Du Deinen ganzen Stress abbauen und einfach mal vergessen und Deine ganze Konzentration nach innen lenken. Gönn‘ Dir Zeit mit Dir selbst, denn das systematische Ganzkörpertraining ist reines Balsam für die Seele und schafft innere Ruhe im Einklang mit Dir selbst.

Terminübersicht:

  • 07. Januar 2020
  • 14. Januar 2020
  • 21. Januar 2020
  • 28. Januar 2020
  • 04. Februar 2020
  • 11. Februar 2020
  • 18. Februar 2020

Für wen geeignet:

  • Pilates eignet sich für alle, für Einsteiger & Fortgeschrittene, auch besonders für Männer.

Voraussetzungen:

  • Keine.

Was muss ich mitbringen:

  • Handtuch, eventuell Gym-Matte, Socken, enganliegende / körpernahe Sportkleidung, Getränk – am besten Wasser

Anmeldung:

Kostenbeitrag:

  • Der Kurs mit 7 Trainings ab dem 07. Januar 2020 kostet 19,- EUR bei der Erstanmeldung. 
  • Die Zweitanmeldung von Happy-New-Sports-2020-Kursen ist inclusive. Bitte auch anmelden. 
  • Für mvd-Mitglieder ist der Kurs im Mitgliedsbeitrag enthalten. mvd-Mitgliedsbeitrag monatlich 10,- EUR
  • mvd-Mitgliedsbeitrag ermäßigt monatlich 5,- EUR … für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende, Auszubildende oder Erwerbsunfähige, jeweils gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises

Info- und Kontakt:

Kursleiter: Manuel

Abteilungsleitung:
Volker
E-Mail: fitness@mvd-mannheim.de
Telefon: 0160 / 91 98 08 60

Über Pilates

Nicht etwa Pontius Pilatus war es, der die Pilates-Methoden, ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur entwickelte, sondern der Deutsche Joseph Hubertus Pilates selbst, der schon seit seiner Kindheit mit zahlreichen Sportarten wie Turnen, Schwimmen, Skifahren, Yoga und Boxen in Berührung kam und daraus seit eigenes Trainingskonzept formte. Beim funktionellen Training mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten die Teilnehmer/innen aus der Tiefenmuskulatur heraus. Es geht um die Stabilisierung der Körpermitte, um Kraft, Koordination, Konzentration und Dehnung. Die kraftintensiven und anspruchsvollen Bewegungsabläufe sind sehr effizient für die Atmung, den Beckenboden und das Powerhouse. Pilates steigert die allgemeine Fitness und unterstützt die Rehabilitation. Dabei werden Dysbalancen ausgeglichen und die sportliche Leistungsfähigkeit verbessert.

Doch Pilates ging es bei seinem Trainingskonzept nicht allein um körperliche Fitness, sondern er strebte nach einer konzentrierten und bewussten Führung des Körpers durch den Geist. So entwickelte er seine über 500 Übungen zunächst als Training für Boxer, woraus mittlerweile ein gleichwertiges Pilates für Männer und Frauen entstanden ist, das wir ganz neu in unserer Fitnessabteilung anbieten.

Mit jeder Kursstunde wird das Übungslevel angehoben, damit sich Deine Muskulatur langsam kräftigen kann und von Stunde zu Stunde stabiler wird. Die Öffnungszeiten des Herschelbads sind unabhängig von den Ferien der Schulsporthallen. Einzig im Sommer wird das Herschelbad geschlossen. Dann findet unser Pilates Kurs leider nicht statt. Doch um die Auszeit zu verschmerzen achte bitte auf unser vielen Outdoor-Fitnessangebote, bei denen sicher etwas Alternatives für Dich dabei ist. Da sind wir uns ganz sicher.

Weitere Informationen über die Abteilung findest Du hier.

Trainingszeiten

Tag & Uhrzeit

Dienstag
19:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Spiegelsaal im Herschelbad,
U3 1, Mannheim,
2. OG, linkes Treppenhaus

News

Du willst dabei sein?

Mehr als 240 queere Menschen haben inzwischen im mvd eine sportliche Heimat gefunden.

Alle wollen wir in ihrer Freizeit Sport treiben, ohne ihn in Leistungsdisziplinen ausarten zu lassen.

MITGLIED WERDEN!