News

/ Volleyball

Monnem Penguins feiern starken 2. Platz beim Turnier in Freiburg

Am 2.Mai reisten die Monnem Penguins zum Turnier nach Freiburg – ein ganz besonderes Ereignis für das Team: Es war das erste offizielle Turnier der D-Mannschaft außerhalb von Mannheim.

Das Turnier war in die Leistungsklassen B, C und D unterteilt. In der D-Kategorie traten insgesamt fünf Teams gegeneinander an, wobei im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Für die Monnem Penguins bedeutete dies nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch eine wichtige Standortbestimmung als neu formiertes Team.

Eine zusätzliche Schwierigkeit stellte die Umstellung des Spielsystems dar: Erstmals spielte das Team im 5-1-System anstelle der bisher gewohnten 4-2-Rotation. Diese taktische Veränderung verlangte allen Spieler*innen viel Anpassung und Konzentration ab, zeigte jedoch im Verlauf des Turniers zunehmend Wirkung. Unterstützt wurde das Team dabei von Trainer Robert Schramm, der seit 2026 die D-Mannschaft betreut.

Sportlich konnten die Monnem Penguins eine starke Bilanz vorweisen: Zwei Spiele wurden souverän mit 2:0 gewonnen, ein Spiel ging mit 0:2 verloren und eine Partie endete ausgeglichen 1:1. Besonders spannend wurde es im letzten Spiel des Tages, das entscheidend für die Platzierung auf dem Podium war. Am Ende mussten die gewonnenen und verlorenen Punkte über Rang zwei und drei entscheiden.

Mit großem Einsatz, Teamgeist und der erfolgreichen Umsetzung der neuen Spielstruktur sicherten sich die Monnem Penguins schließlich den 2. Platz – ein historischer Erfolg für die D-Mannschaft.

Dieser Erfolg gibt dem Team einen starken Motivationsschub für die kommende Ligasaison und zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Für die Monnem Penguins D spielten: Elif, Batu, Khenny, Dario, Don, Everton, Markus, Adonias, Dennis und Hans.
Als Trainer stand Robert Schramm an der Seitenlinie.
Unterstützt wurde das Team von den mitgereisten Fans Bennett, Kerstin, Gustavo und Alberto.