News

/ Fußball

Wir spielen Fußball und sind schwul

In der öffentlichen Diskussion um Homophobie im Fußball sprechen viele davon, dass die junge Generation erreicht werden muss, um etwas an den Klischees und der Aggression zum Thema zu ändern. Thomas Hitzlsperger hat mit seinem Coming-Out die Bühne frei gemacht, die öffentlichen Ängste vor Homosexualität auszuräumen. Und jetzt werden verschiedene Stücke auf dieser Bühne gespielt.

Die einen, die Homophoben, sehen gleich wieder die Familie in Gefahr. Sie verstehen nicht, dass gleichgeschlechtliche sexuelle Orientierung weder unnatürlich ist, noch die Eltern und Familien dafür verantwortlich sind. Es wird’s und es hat’s immer gegeben.

Ein besonders positives Stück auf dieser neu eröffneten Bühne spielen aber unsere Quadrate Kicker gemeinsam mit dem MVD-Vorstand. Für DASDING.tv, eine Sendung in EinsPlus für junge Leute, ist ein gelungener Beitrag entstanden.

AndreasDASDING01

Abteilungsleiter Andreas gibt ein Interview und Spieler bzw. Vorstand kommentieren Aussagen zum Coming-Out von Thomas Hitzlsperger aus der Stuttgarter City vom gleichen Tag. Und die MVD’ler machen das mit ihrer Unbefangenheit und Lockerheit wirklich gut. Gönn‘ dir die 5 Minuten!

Der Beitrag wurde bereits am Mittwoch, 8. Januar 2014, abgedreht. Zum ersten Mal gesendet wurde ‚Wir spielen Fußball und sind schwul‘ mit den Quadrate Kickern aus Mannheim am Freitag, 10. Januar.

Der Beitrag lohnt sich. Direkter Link zum Beitrag von Steffen König auf DASDING.tv

Beitrag von Steffen König auf DASDING.tv vom 10. Januar 2014 auf YouTube

An der Normalität hervorragend spielender schwuler Fußballer in der Metropolregion Rhein-Neckar kannst du dich beteiligen. Hier sind die Trainingstermine und die Kontaktdaten.