News

/ Aroha Fitness

konkurrenzlos glücklich

2. Mannheimer Fitness-Tag am 16. November ’13 

Es ist einer dieser Samstage, bei denen man sich früh morgens fragt, warum stehe ich denn überhaupt auf: grau + nasskalt. Robert, 29, macht sich auf, um am 2. Mannheimer Fitness-Tag teilzunehmen.

MaFiTa_ Poweryoga_Quadrat

Um 10.00 Uhr startet Vinyasa Poweryoga. Manuel leitet diesen Workshop an und er stimmt alle theoretisch ein: Atmung und Übungen werden abgestimmt, Kraft und Beweglichkeit trainiert.

 

Nach kurzer Pause geht es mit Aroha® weiter. Volker erklärt dieses Body & Mind Training. Für Robert ist es das erste Mal, aber er kommt ohne Mühe mit

„Ganz schön schweißtreibend, dieser Tanz!“, sagt Robert in einer kurzen Trinkpause. Er überlegt, ob er einmal aussetzen soll. 

Er macht aber um 12.50 Uhr bei bodyART® mit. Max führt nach 5 intensiven Durchläufen  hin zu verdienter Entspannung.

Schwitzen ist kein Problem für Robert, denn er hat ausreichend T-Shirts zum Wechseln mitgenommen. Robert packt der Ehrgeiz: Er möchte jetzt an allen Workshops teilnehmen. Die Vielfalt der angebotenen Trainingsmethoden faszinieren ihn. 

Ab 14.30 Uhr führt Andreas alle mit Brasils® an die innenliegende bzw. stabilisierende Muskulatur. Äußerlich wirkt das Training leicht. Aber es hat’s wirklich in sich.

Gisbert verspricht, dass man beim ‚Functional Circle‘ selbst entscheidet, wie stark er/sie an den acht Stationen trainiert. Er zeigt die Steigerungsmöglichkeiten. Robert lässt sich drauf ein und stellt fest, dass er das locker schafft.

Dass er an ‚Stretching & Entspannung‘ um 16.50 Uhr teilnimmt, war klar. Jede einzelne Muskelfaser hat er an diesem Tag benutzt und trainiert. Er fühlt sich gut und wäre beinahe während der abschließenden Phantasiereise eingeschlafen.

Er fühlt sich gut und schaut so in die Runde: auch die anderen Teilnehmer/innen sind entspannt. Wo ist die gute Stimmung hergekommen?

41 Teilnehmer/innen nahmen am 2. Mannheimer Fitness-Tag teil. Aus den eigenen Reihen und aus Frankfurt & Karlsruhe. „’ne wirklich coole Sache“, resümiert Thomas, der Erste Vorsitzende des MVD.

Robert war der einzige Teilnehmer, der alle sechs Workshops besucht hat. Beim Abendessen ist viel zu besprechen. „Sieht man sich mal wieder?“ – „Bist du am Mittwoch auch beim Training?“ Robert kann sich Mannheimer Fitness-Tage viel öfter vorstellen. Ihm hat die sportliche Vielfalt ohne Konkurrenzdruck sehr gut gefallen. Es war für ihn sehr individuell und doch eine superschöne Gemeinschaftserfahrung.