News

Startschuss zur ersten Trainingsserie mit Christian & Dan

23.09.2019

Am vergangenen Dienstag fand das erste Technik-Training unter Anleitung in unserer Stammhalle am Ludwig-Frank-Gymnasium statt.

Und wie jedes Spiel ging es auch hier direkt mit dem Aufschlag los, dem in den offiziellen Badmintonregeln immerhin eine ganze DIN A4 Seite gewidmet ist.

So konnten dann die hochmotivierten Teilnehmer nach kurzer Demonstration mit der passenden Schlägerhaltung kurze und lange Rückhandaufschläge üben.
Eine weitere Schlagtechnik wurde dann in der zweiten Hälfte trainiert – der Überkopfschlag – ein Grundschlag, der für zukünftige Schlagübungen zum Clear, Drop und Smash benötigt wird.

Hier galt es nun Schlagarm, Beine und Treffpunkt des Balles genau zu timen und den Bewegungsablauf zu erlernen.
Im anschliessenden freien Spiel konnten dann im Doppel auch gleich die neu gewonnenen Erkenntnisse eingesetzt werden.

In den kommenden Wochen werden Christian & Dan mal als Duo, mal einzeln weitere Trainingseinheiten anbieten und dabei geht es dann neben Schlagtechniken und Lauftechnik natürlich auch um das Thema Angriffstaktik.

Geplant ist als Abschluss der Trainingsserie ein kleines Turnier, also einfach zum Training anmelden und mitmachen, wir freuen uns, und sind schon gespannt auf die kommenden Wochen.

Die Trainingstermine mit Anleitung und das Schleifchenturnier am 17. Dezember 2019 findest du im mvd-Kalender hier.

Anmeldung und mehr Info unter badminton@mvd-mannheim.de