News

/ Allgemein

CSD, mvd und ein Unwetter

Beim Aufbau und beim Start des CSD 2023 auf der Augustaanlage sah alles noch sonnig und ruhig aus. Rund 2.000 Teilnehmer*innen bauten ihre Wägen auf, trafen sich mit ihren Fußgruppen und richteten ihr Outfit, um an der CSD-Demo 2023 in Mannheim teilzunehmen.

Um 12 Uhr eröffnete der neu gewählte Bürgermeister Christian Specht mit einer Auftaktkundgebung die Parade. In seiner Rede betonte er, dass in Mannheim auf „Vielfalt und Diskriminierungsfreiheit“ großen Wert gelegt werde. Daher sei die Teilnahme möglichst vieler Bürger*innen am CSD wichtig.

Dann startete der Demonstrationszug Richtung Rosengarten. Trotz aller Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und Buntheit darf nicht vergessen werden, dass weiterhin für die Gleichberechtigung und Vielfalt in unserer Gesellschaft gekämpft werden muss. Daher ist der CSD auch immer als politische Kundgebung zu sehen. Dies sollte auch das Motto „Louder & Prouder. Queer is not a crime.“ unterstreichen.

Weiter ging die Route, die nach Angaben der Polizei von 10.000 Bersucher*innen gesäumt wurde, über den Ring auf die Planken. Da kündigte sich das drohende Unheil von oben auch schon an.

Keine 10 Minuten später ging ein schweres Unwetter über Mannheim nieder. Es war so heftig, dass die Veranstalter sich entschlossen, die Demo aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Der Zug sollte eigenlich noch über die Breite Straße Richtung Kurpfalzbrücke führen. Dies fiel nun buchstäblich ins Wasser.

So schnell wie es gekommen war verzog sich das Gewitter auch wieder, so dass der 2. Teil der Kundebung, die „Monnem Pride“ organisiert von Gruppierungen der queeren Community Mannheims auf dem alten Messplatz, stattfinden konnte.

Hier stellten sich verschiedene queere Vereine, Organisationen und Initiativen aus der Region ca. 2.500 Besucher*innen vor. Der mvd konnte an seinem Stand viele Interessierte begrüßen und über sein sportliches Angebot informieren.

Somit hatte der CSD dann doch noch einen trockenen Ausklang und die Community konnte abends noch auf verschiedenen Partys ihren CSD weiterfeiern.