News

/ Volleyball

Heimspiel für die Mannemer Volleydolls

Mannheim, 23.04.2022

Nach mehr als zwei Jahren war es für die Mannemer Volleydolls wieder soweit, der erste offizielle Spieltag der schwul-lesbischen Volleyball Liga seit Beginn der Corona-Pandemie stand für die B+ Mannschaft der mvd-volleydolls an.

Dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer*innen aus dem Verein, von Ehemaligen und weiterer Freiwilligen, konnte der erste Spieltag der schwul-lesbischen Volleyballliga Staffel B plus WEST durch die mvd-volleydolls in der Konrad-Duden-Realschule in Mannheim erfolgreich organisiert und ein leckeres und üppiges Buffet zur Verpflegung der Teams gezaubert werden. Vielen Dank hierfür auch nochmal an dieser Stelle!

Auf dem Spielplan standen gleich vier Spiele für die Mannemer Volleydolls und zum Auftakt wartete auch gleich ein eingespielter und starker Gegner aus Stuttgart auf unsere Mannschaft. Zu Beginn des ersten Satzes gegen KMP Stuttgart merkte man noch deutlich die Nervosität und die fehlende Abstimmung in der Mannschaft. Nach 0:6 Rückstand gab es direkt die erste Auszeit, doch dann kamen die Mannemer Volleydolls immer besser ins Spiel und glichen zum Ende des ersten Satzes zum 24:24 aus. Leider reichte es nicht für einen ersten Satzgewinn und dieser endete 24:26 aus Sicht der Dolls.
Gewarnt von der Aufholjagd der Mannheimer, gestalteten die Stuttgarter den zweiten Satz souveräner und der zweite Satz ging verloren mit 19:25.

Nach Niederlage im ersten Spiel gab es nicht viel Zeit den verlorenen Punkten nachzutrauern, denn es wartete schon der nächste Gegner mit der Mannschaft Zerstreut auf die Volleydolls. Nach kleineren taktischen Umstellungen durch Trainer Danilo, starteten die Dolls gut in den ersten Satz und konnten diesen mit 25:15 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz konnte erfolgreich gestaltet werden und wurde mit 25:21 gewonnen, somit wanderten die ersten drei Punkte der Saison auf das Konto der Mannemer Volleydolls.

Nach einer kurzen Pause, in der die Mannheimer ein Spiel leiteten, wartete auch schon der zuvor knapp siegreiche Gegner InTeam Stuttgart auf die Mannemer Volleydolls. Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz mit 23:25 und einem Sieg im zweiten Satz mit 25:18, ging es in den dritten Entscheidungssatz. Die Mannheimer starteten hierbei gut und konnten sich eine fünf Punkte Führung zum Ende des Satzes erarbeiteten. Den Sieg schon sicher geglaubt, startete der Gegner aus Stuttgart jedoch dann eine Punkteserie und entriss den Volleydolls den schon sicher geglaubten Satz mit 23:25.
Ergebnis: 1:2 nach Sätzen und nur ein Punkt für die Volleydolls aus Spiel Drei.

Nach diesem enttäuschenden Erlebnis im dritten Spiel hieß es aber direkt Mund abputzen und weiter gehts, denn das letzte Spiel des Tages wartete bereits. Es ging gegen das Team Frankfurt United des FVV und hier drehten die Dolls noch einmal richtig auf. Nach 25:21 im ersten Satz, klappte im zweiten Satz alles und beim Gegner gar nichts mehr. Die B+ Mannschaft der mvd-volleydolls gewann 25:12 und sicherte sich die zweiten Drei-Punkte des Spieltags.

Mit sieben Punkten aus vier Spielen gelang den Volleydolls in Summe ein sicherlich zufriedenstellender Start in die neue Saison. Auch wenn sich gezeigt hat, dass mit etwas mehr Konstanz in der Leistung hier sicherlich auch noch Luft nach oben ist. Am 25.06 geht es nun für die Mannheimer*innen am zweiten Spieltag in Stuttgart weiter auf Punktejagd und bis dahin bleibt ja auch noch ein wenig Zeit zum Trainieren. 😉

Für die Mannemer Volleydolls spielten Bartosch, Mike, Oswaldo, Matthias, Lea, Amauri und Fabian. An der Seitenlinie coachte Danilo die Mannschaft. Gleich drei Spieler*innen (Lea, Amauri, und Fabian) gaben hierbei Ihr Debüt in der schwul-lesbischen Volleyball Liga.

Alle Ergebnisse und Tabellen auf schwuleliga.de