News

/ Allgemein Fußball

mvd-quadratekicker beim Startschuss-Masters in Hamburg

Traditionell am ersten Novemberwochenende startete das schwule Fußballturnier „Startschuss-Masters“ im schönen Hamburg und die mvd-quadratekicker durften natürlich nicht fehlen. Bereits am Donnerstag begann unser Ausflug im Stadtviertel St. Georg. Gutes Essen, Bootfahrten, Spaziergänge und viele Bars waren Stationen auf dem Weg bis zum Turnierbeginn am Samstag, 04.11.2023.

13 queere Mannschaften hatten sich im Sportpark Öjendorf versammelt, um gemeinsam Fußball zu spielen und damit auch ein klares Zeichen gegen Homophobie und Queerfeindlichkeit zu setzen. Durch das Thematisieren dieser Problematiken und die Sichtbarkeit der offen schwulen Fußballer werden die heteronormativen Gesellschafsverhältnisse kritisch hinterfragt und der Toleranzprozess vorangebracht. Aber natürlich liegt ein weiterer Fokus auch einfach auf dem Spaß am Fußball.

Mit vollem Einsatz konnten die mvd-quadratekicker in der Vorrunde trotz schwerer Gegner zwei Siege und ein Unentschieden verbuchen, was am Ende einen guten vierten Platz in der Gruppe bedeutete. In einem spannenden Derby gegen das befreundete Team aus Kaiserslautern konnten sie sich im Platzierungsspiel verdient mit 3:1 durchsetzen und sich den 7. Platz des Turniers sichern.

Nach tollen Leistungen aller Teams war die Siegerehrung im prunkhaften Hamburger Rathaus mit einem Glas Sekt und dem Stargast Jackson Irvyn vom FC St. Pauli ein gelungener Abschluss des Turniers. Mit gutem Essen und einer ausgelassen Party in der Wunderbar fand ein tolles Wochenende in Hamburg sein Ende.