News

/ Allgemein

Na K.L.A.R. radelt der mvd auch 2021 beim CSD mit

Bei den CSD-Demos in den Jahren vor der Corona-Pandemie war der mvd schon mit einem Wagen, auf dem Spinningfahrräder montiert waren, radelnd vertreten. Im zweiten Jahre der Pandemie legten nun alle Demo-Teilnehmer*innen am 14.08.2021 die CSD-Route gemeinsam mit dem Fahrrad zurück. Auf dem Fahrrad kann man die Abstände sicherer einhalten und die längere Strecke entzerrt die sonst eng stehende Menge an Zuschauer*innen.

Die Demo stand dieses Jahr unter dem Motto: NA K.L.A.R. Die queere Community solidarisiert sich mit allen aus der Veranstaltungs- und Kulturszene und macht darauf aufmerksam wie wichtig Kultur, Lebenslust, Akzeptanz und Respekt sind. Bei einem solch sportlichen und gleichzeitig inhaltlich wichtigen Event darf natürlich unser mvd-sportverein nicht fehlen!

Die über 20 Teilnehmer*innen des mvd trafen sich am Startpunkt im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Dort wurden die Fahrräder regenbogen-bunt geschmückt und die fehlenden mvd-Shirts anprobiert. Gemeinsam mit rund 2000 Radler*innen fuhren sie über die Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen. Nach einem kurzen Grußwort von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ging es über die Schumacher-Brücke zurück nach Mannheim, durch die Kunststraße, einmal rund um den Wasserturm und am Hauptbahnhof vorbei zurück zum Ehrenhof.

Vor dem Mannheimer Schloss gab es weitere Wort- und Musikbeiträge. Dank des sommerlichen Wetters und der guten Stimmung hatten alle einen fröhlichen Nachmittag, den viele noch in den Außenbereichen der Mannheimer Szenecafes ausklingen ließen. Nun beginnt die Vorfreude auf den CSD 2022, der dann hoffentlich wieder mit bunter Parade und anschließendem Straßenfest stattfinden kann.