News

/ Events

Der mvd tanzt über den CSD-Rhein-Neckar!

Am 09. August 2014 war es soweit: Unter dem Motto …

„Different, not dangerous“

… fand der Christopher-Street-Day 2014 in Mannheim statt.

Auf dem Straßenfest im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses war der mvd mit einem Stand ab 11:00 Uhr mittags bis Abends gegen 20:00 Uhr vertreten. Hier konnten sich Interessierte über die sportlichen Angebote des schwul-lesbischen Sportvereins der Rhein-Neckar-Region informieren. Erstmalig waren an diesem Tag auch die neuen Vereins-T-Shirts zu sehen, die im Rahmen der Umgestaltung des CI-Konzepts (CI = Corporate Identity) des Vereins gestaltet wurden.

14:00 Uhr stieg dann die Parade.

Rechtzeitig fanden sich ein gutes Dutzend von mvd-lern am Aufstellungsort zwischen K1 und U1 zusammen. Alle wurden mit den neuen Shirts des Vereins ausgestattet und gaben somit ein wunderschönes einheitliches Bild ab.

Die Fitness-Abteilung im mvd hatte sich eine Fitness-Choreographie überlegt, die die ganze Parade durchgetanzt wurde. An der ein oder anderen Stelle holperte es hier noch etwas, allerdings kam die Choreographie gut an und im nächsten Jahr können wir die Fehlerchen auch noch beseitigen. Im hinteren Teil der Fußgruppe spielten die Volleydolls im mvd über die komplette Parade hinweg Volleyball. Weitere Mitglieder des Vereins verteilten Flyer und trugen das neue Banner des Vereins vor der Fußgruppe her.

Insgesamt ist es also gut gelaufen und auch der mvd möchte sich beim CSD-Rhein-Neckar e.V. für die gute Organisation der Parade und des Straßenfests im Ehrenhof bedanken.

Ohne dieses ehrenamtliche Engagement würden nicht jedes Jahr um die 80.000 Menschen nach Mannheim kommen und der Veranstaltung beiwohnen. Neben der Möglichkeit, hier ein Zeichen für die LSBTTIQ-Community vor Ort zu setzen, bietet der CSD auch immer wieder eine gute Plattform für die lokalen Vereine sich zu präsentieren. Zu hoffen bleibt, dass sich in den kommenden Jahren mehr mvd-ler finden, die bei der Parade mitlaufen und so Präsenz zeigen. Bei etwas mehr als 200 Frauen und Männern im Verein, wäre hier ein starker Auftritt ein gutes Signal. In diesem Sinne: Halten wir uns schon mal das zweite August-Wochenende im Jahr 2015 frei, wenn der nächste CSD-Rhein-Neckar an den Start geht. Wir freuen uns auf euch!