News

/ Allgemein

Kommt das QZM als Ort des Austausches?

Das Voting zum Beteiligungshaushalt ist abgeschlossen. Und das Ergebnis steht:

.

Das Queere Zentrum steht auch nach dem 2. Voting weiterhin auf Platz 1 mit 327 Stimmen und 702 Unterstützungen. Danke an alle, die für das Queere Zentrum Mannheim gestimmt haben.

.

Wieso ein Queeres Zentrum in Mannheim?

Zitat*
Das Queere Zentrum könnte ein Ort des Austausches, der Vielfalt, der Beratung, der Ansprache und des Verständnisses werden – ein Ort für Gemeinschaft und Vernetzung, Beratung und Bildung, politische Aktivitäten und Kultur.“ … zu queeren Themen und für alle Mannheimer*innen.

Mannheim hat eine vielfältige LSBTTIQ-Community. Viele Ehrenamtliche in zahlreichen Vereinen, Gruppen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion engagieren sich
-für die Queere Community,
-für die Akzeptanz von Vielfalt
und
-für die Sichtbarkeit in unserer bunten Stadtgesellschaft.

Zitat*
Allerdings sind die lokalen queeren Vereine, Gruppen und Organisationen fast ausnahmslos seit Jahren mit einer unzumutbar schlechten Raumsituation konfrontiert, die ihre Arbeit und das Vernetzen mit anderen Gruppen und Vereinen unnötig erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht und leiden unter dem Fehlen eigener verlässlicher Räumlichkeiten.

.

.

Mannheim gemeinsam gestalten – Was ist eigentlich der Beteiligungshaushalt 2019?

Zum 2. Mal lobt die Stadt Mannheim den Beteiligungshaushalt aus, der unter dem Motto „Mannheim gemeinsam gestalten“ den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Mitwirkung, zum Mitgestalten und zum Mitentscheiden gibt. Und das sind die Schritte, die schon gegangen wurden:

Schritt 1 – Einreichen – Unterstützen – Kommentieren

Schritt 2 – Unterstützen I – Internetabstimmung – 9040 Bewertungen haben aus 173 Vorschlägen die zehn besten gewählt. Das QZM ist auf Platz eins. Das kann sich aber noch ändern.

Schritt 3 – Prüfen

Die Präsentation in der Alten Feuerwache am 22. November war rundum gelungen.

Mit Unterstützung der Stadt Mannheim – Demokratie und Strategie. Foto: Andreas Henn.

Schritt 4 – Präsentation – 22. November in der Alten Feuerwache – Vielen Dank an Sarah, Mathias, Johannah, Sören, Susanne und alle diejenigen, die diese supergute gelungene Projektpräsentation zum Queeren Zentrum Mannheim erarbeitet und gemacht haben. Das ist ein ganz besonderer Pride Day für Mannheim.

Schritt 5 – Das QZM braucht jetzt jede Stimme

Die Initiative für ein Queeres Zentrum Mannheim ist bei Schritt 5 angekommen: Es geht um die Wurst. Die mvd-volleydolls würden sagen, es geht um Punkte, die mvd-quadratekicker würden sagen, es geht um die entscheidenden Tore nach der Halbzeitpause. Top oder Flopp. Es liegt an uns.

.

Nach der Präsentation steht die Queere Community zusammen für ein Gruppenfoto:

Mit Unterstützung der Stadt Mannheim – Demokratie und Strategie. Foto: Andreas Henn.

.

Viele mvd-Mitglieder waren im Publikum, einige im mvd-T-Shirt! Ein Teil der mvd’ler kam in einer Pause zum Gruppenfoto zusammen.
Können wir vom mvd endlich ordentliche Sitzungsräume nutzen? Haben wir einen Ort für Veranstaltungen und auch eine feste Postadresse? Bekommt Mannheim endlich ein Zentrum, in dem die ganze LSBTI-Community zu Hause ist?

Mit Unterstützung der Stadt Mannheim – Demokratie und Strategie. Foto: Andreas Henn.

Die Initiative für das Queere Zentrum Mannheim findest du auf Facebook und hier … https://queereszentrummannheim.wordpress.com/2019/10/12/2025-im-qzm/

Zitate*
https://queereszentrummannheim.wordpress.com/2019/10/13/wieso-ein-queeres-zentrum/