News

/ Allgemein Events Fitness Schwimmen

TIN-Sondertraining im Rahmen der Trans*Aktionswochen

Im Rahmen der Trans*Aktionswochen fand am 12. November 2022 ein Fitnesstraining für TIN-Personen statt, das von mvd-Fitnesstrainer Patrick angeleitet wurde. Am 27. November 2022 gab es das offene Schwimmen für TIN-Personen. Hier hat unser Rettungsschwimmer Guido auf die Sicherheit aller Teilnehmenden geachtet. Beiden noch einmal herzlichen Dank dafür!

Im vergangenen Jahr sind im Sport vermehrt Richtlinien zum Nachteil von TIN-Personen veröffentlicht worden, so zum Beispiel die neuen Richtlinien des Triathlonverbands Word Triathlon. Umso wichtiger war es dem mvd, einen safe space für TIN-Personen zu schaffen und ein Training in geschützter Umgebung anzubieten.

Besonders das offene Schwimmen ist auf Anklang gestoßen. Wichtig war, dass die Schwimmhalle und die Umkleiden den Teilnehmenden exklusiv zur Verfügung standen. Dies konnten wir im Vogelstangbad umsetzen. Die Teilnehmenden haben sich gemeinsam vorab darauf geeinigt, die Duschen und Umkleideräume geschlechtsneutral zu verwenden. Anschließend wurde geschwommen, gesprungen und später auch Wasserball gespielt.

Ohne Sorge vor Anfeindungen – wie leider sonst häufig in öffentlichen Sportstätten üblich – konnten sich alle Teilnehmenden ganz auf den Sport in der Gemeinschaft konzentrieren und hatten viel Freude dabei. Weitere TIN-Trainingstermine sind im neuen Jahr 2023 angedacht.